Einsteigertipp Nr. 2: Literatur

Hat man sich für ein Gebiet entschieden, dass man sammeln möchte, empfehle ich zu Beginn Fachliteratur zu beschaffen.

Dies ist leichter gesagt als getan, denn oftmals sind entsprechende Bücher schon seit Jahren vergriffen, oder man weiss gar nichts von deren Existenz. Ich werde weiter unten ein paar Bücher sowie Webseiten auflisten.

Solche Bücher vermitteln einem das nötige Fachwissen und bieten eine Übersicht über die Thematik. Besonders am Anfang tut man sich schwer ähnliche Sammlungsstücke voneinander zu unterscheiden oder diese genau bestimmen zu können.

Neben der Fachliteratur sind Reglemente eine gute Informationsquelle, allerdings sind diese dann sehr spezifisch zu einzelnen Themen. Sie eignen sich jedoch sehr gut als Ergänzung für die Sammlung.

Nachfolgend die Auflistung von Büchern und Webseiten die ich oft verwende:

Alles rund um Waffen
• Bewaffnung und Ausrüstung der Schweizer Armee seit 1817 Nr. 1 bis 14
https://www.swisswaffen.com/

Kopfbedeckungen
• Schweizer Militär-Kopfbedeckungen 1798 – 2000 Entwicklungsgeschichte in Text und Bilder
https://www.world-war-helmets.com/pays/suisse (Französisch)

Uniformen
• Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852 bis 1992
https://www.armeemuseum.ch/wissensdatenbank/ordonnanzen-ueber-uniformen-und-abzeichen-der-eidgenoessischen-armee/

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Eine Meinung zu “Einsteigertipp Nr. 2: Literatur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert